Die HDD-Crash Seuche

Es kann ja immer mal wieder passieren, dass eine Festplatte nach einer gewissen Laufzeit seinen Geist aufgibt. Allerdings was ich die letzten 7 Tage erlebt habe, das nimmt einem niemand mehr ab. 

29.01.2009: Eine der beiden Raid-Platten von Western Digital im Mailserver gibt den Geist auf.
02.02.2009: In meinem Digitalreciever Dreambox DM7020 fällt eine Samsung IDE Festplatte aus.
05.02.2009: Ich komme ins Büro und höre schon ein klackern (Rechner war die Nacht über an). Der Auslöser war eine Western Digital Platte.

Eine defekte Platte geht ja noch, aber 3 defekte Platten in einer Woche sind schon echt übel. Das einzig positive dabei ist, dass in beiden Fällen eigentlich nur “Arbeitszeit” verloren ging und keine Daten. Bei der ersten Festplatte musste nach dem Austausch nur das Raid-Set neu aufgebaut werden. Bei der zweiten Platte konnte direkt am PC mit ddresecue praktisch alle Videos gesichert werden und die Workstation-Platte bekommt in den nächsten Minuten seine Daten mit Acronis TrueImage zurück.